Was mich leitet...

  • Die Konzepte: maßgeschneidert & ganzheitlich

Ich entwickle ganzheitliche Konzepte, die vom Anfang bis zum Ende aus meiner Hand stammen und von Beratung über Coaching bis zu Trainings ein umfassendes, auf die Teilnehmer zugeschnittenes Gesamtpaket darstellen. Mein Ziel ist es, Entwicklungen anzuregen und mittelfristig zu begleiten. 

 

  • Im Fokus: der Mensch & seine Entwicklung
Seit meiner Coaching-Ausbildung bin ich ein Anhänger des systemischen Ansatzes und fest davon überzeugt, dass eine Entwicklung des Einzelnen ein System (eine Firma, eine Familie, eine Abteilung) beeinflussen kann. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Entwicklungsmöglichkeiten. 
  • Die Vermittlung: nachhaltig, erlebnisorientiert, macht Spaß

"Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten Ernst genommen." Humor im Leben ist wie das Salz in der Suppe. Das gilt auch für Seminare. Methodenvielfalt sorgt für Abwechslung, erlebnisorientiertes Lernen ermöglicht eigene Erfahrungen und damit nachhaltige Wirksamkeit. 

 

  • Die Inhalte: fundiert, wissenschaftlich aktuell, praxisrelevant

Ich konzentriere mich auf die Themen, die ich kann: Führung, Kommunikation, Marketing, Teambuilding und Konfliktmanagement. Dahinter steht jahrelange praktische Erfahrung als Führungskraft mit großer Führungsspanne und eine fundierte akademische Ausbildung zum Master in Training and Development an der Universität Salzburg. Theoretisches Wissen wird mit praktischen Beispielen verknüpft und damit für den Alltag der Teilnehmer umsetzbar. 

 

  • Die Mentalität: unkompliziert und wirksam

Ich verfüge über eine Hands-on Mentalität, bin offen, pragmatisch und ergebnisorientiert. Eine meiner Stärken besteht darin, komplexe Themen auf den Punkt zu bringen. Im Zentrum meiner Aktivitäten stehen die Teilnehmer und der Transfer des Gelernten in den Alltag, also die Entfaltung von Wirksamkeit in der Praxis. 

 

  • Die Sprache: deutsch oder englisch

Ich verfüge über sehr gute Englischkenntnisse und biete damit die Möglichkeit, Trainings auch in englischer Sprache abzuhalten.